Klassen 4 a und 4 b der GGS Wiedenest

Die 4a und 4b der GGS Wiedenest „eroberten“ den Flugplatz

Vielen Dank an die Klassen 4a und 4b aus Wiedenest für euren tollen Besuch!

Die Lehrerinnen Carina Erdmann und Julia Garn hatten das Ziel der diesjährigen Herbstwanderung der Klassen 4a und 4b der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest (GGS Wiedenest) mit den Schülerinnen und Schülern schnell festgelegt.

Gemeinsam machten sie sich mit den beiden Integrationskräften Emel Secer und Melissa Schiemann am letzten Freitag auf, die 220 Meter Höhenunterschied zwischen der Grundschule Wiedenest und dem Flugplatz Dümpel zu überwinden.

Nach gut anderthalb Stunden Fußweg erreichten sie ihr Ziel. Als die ersten 4. Klässler zum Windsack am Flugplatz um die Ecke bogen, hatten Peter Heite und Swen Fiedler vom Luftsportclub Dümpel e.V. (LSC Dümpel) bereits die Tore der großen Flugzeughalle geöffnet und die Clubräume am Turm hergerichtet.

Nach einem „herzlichen Willkommen“ und kurzweiligen Informationen über den Flugplatz, zum Luftsport auf dem  Dümpel und zum Vereinsleben wurden von den beiden aktiven Piloten erst einmal die zahlreichen Fragen der Schüler beantwortet.

Anschließend konnten alle Schülerinnen und Schüler sowohl einmal als Pilot in einem zweisitzigen Motorflugzeug des Typs Katana Platz nehmen – wobei so manches Selfie geschossen wurde – oder begeistert als Flugleiter auf dem Turm tätig sein.

Nicht zuletzt wurden auch Papierflugzeuge gebastelt, die dann gleich auf dem Fluggelände ausprobiert wurden.

Als es zur Mittagszeit wieder ins Tal nach Wiedenest ging waren sich Schüler und Lehrkräfte einig: Ein solcher Ausflug sollte wiederholt werden.

Swen Fiedler und Peter Heite wiesen dann auch auf die nächste offizielle Gelegenheit hin:

Am Samstag und Sonntag, 04.11. und 05.11.23, findet das diesjährige Drachenfest auf dem Flugplatz Dümpel statt. An beiden Tagen steht das Flugplatzgelände von morgens 11.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang für Groß und Klein zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Drachenfest findest du hier.