Motorflug
Einen Tag an der Nordsee verbringen. Aus dem Bergischen, morgens hin und abends zurück. Was mit dem Auto mit vielen Fahrstunden verbunden ist, ist mit dem Motorflugzeug ein zeitsparendes Erlebnis. Das und ähnliche spannende Abenteuer erwarten dich, wenn du dich dem Hobby Motorflug widmest.
Damit auch du eines Tages gemeinsam mit uns, aufregende Reisen erleben kannst, haben wir auf dieser Seite alles wissenswertes rund um unsere Flugschulenprogramm beschrieben.
Ablauf der Ausbildung
Abgeschlossen wird dieser Teil mit einer Multiple-Choice Prüfung.
Kosten
Es sei nur gesagt, das wir als Verein deutlich unter den Ausbildungskosten einer kommerziellen Flugschule bleiben, da wir im Verein alles ehrenamtlich machen. So werden die Flugzeuge von technisch speziell ausgebildeten Mitgliedern zum größten Teil selbst gewartet und die Fluglehrer bekommen für ihre Tätigkeit auch keine Bezahlung.
Verein vs. kommerzielle Flugschule
Eigentlich ist der Unterschied recht einfach erklärt.
Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Du kannst die vereinseigenen Flugzeuge nutzen, um damit deine gewünschten Ziele anzufliegen. Einfach mal Sonntags spontan zum Kaffeetrinken an die Mosel fliegen oder den nordfriesischen Inseln einen Tagesbesuch abstatten.
Oft fliegen zwei Piloten zusammen und teilen sich die Strecken und die Kosten, oder du nimmst deine Freunde und Familie mit.
Ganz so wie du dir das vorstellst. Vereinsintern kannst du dich zum Gastflugpiloten oder Schlepppiloten für unsere Segelflugzeuge fortbilden. Hast du Lust daran die Faszination des Fliegens an die nächste Generation weiterzugeben? Dann werde Fluglehrer! Oder sitze im Tower und unterstütze die Flugzeuge als Flugleiter…
Die Möglichkeiten im Verein sind einfach vielfältig und du erlebst das Fliegen in einer engagierten Gemeinschaft.
Wie kann es für dich mit dem Fliegen losgehen - Schnupperstunde?
Im Prinzip die erste Flugstunde, die du auch machen würdest, wenn du dich ohne Schnupperflug zu einer Motorflugausbildung entscheiden würdest. Die Kosten für diese Schnupperstunde liegen bei 199€, wobei dir hiervon 50€ angerechnet werden, wenn du dich für eine Ausbildung beim LSC Dümpel entscheidest.
Flugzeugpark
Hersteller : Robin Aircraft
Typ: Motorflugzeug in Holzbauweise, bespannt, 4-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung, F-Schlepp
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 132 kW / 180 PS
Spannweite: 8,72 m
Länge: 6,96 m
Leergewicht: 570 kg
Max. Abfluggewicht: 1.000 kg
Hersteller : Robin Aircraft
Typ: Motorflugzeug in Holzbauweise, bespannt, 4-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung, F-Schlepp
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 132 kW / 180 PS
Spannweite: 8,72 m
Länge: 6,96 m
Leergewicht: 570 kg
Max. Abfluggewicht: 1.000 kg
Hersteller : Christen / Aviat Aircraft USA
Typ: Motorflugzeug, Stahlrohrgestell + Ganzmetallbauweise beplankt & bespannt, 2-sitzig
Motor: 4 Zyl. Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 132 kW / 180 PS
Spannweite: 10,81 m
Länge: 8,1 m
Leergewicht: 650 kg
Max. Abfluggewicht: 850 kg
Hersteller : Diamond Aircraft
Typ: Motorflugzeug, faserverstärkte Kunststoffbauweise, 2-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Flüssigkeits- und Luftkühlung
Leistung: 73,5 kW / 100 PS
Spannweite: 10,78 m
Länge: 7,28 m
Leergewicht: 523 kg
Max. Abfluggewicht: 730 kg
Hersteller : Diamond Aircraft
Typ: Motorflugzeug, faserverstärkte Kunststoffbauweise, 2-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Flüssigkeits- und Luftkühlung
Leistung: 73,5 kW / 100 PS
Spannweite: 10,78 m
Länge: 7,28 m
Leergewicht: 523 kg
Max. Abfluggewicht: 730 kg