Der Segelflug

Geräuschlos durch den Himmel gleiten, sich frei wie ein Vogel fühlen und das alles (fast) CO2-neutral: Das ist Segelfliegen. Egal ob du zum reinen Vergnügen abheben und einfach mal den Ausblick auf die vielen Stauseen rund um Bergneustadt genießen möchtest oder als fortgeschrittener Pilot im sportlichen Wettbewerb lange Strecken über viele hundert Kilometer zurücklegen willst – Der Segelflug beim LSC Dümpel bietet dir zahlreiche Möglichkeiten.

Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, bei dem viele Hände helfen müssen, damit ein einzelner in die Luft kommt. Wer für eine Stunde auf dem Flugplatz auftauchen will, um „mal eben“ zu fliegen, ist deshalb im Segelflug nicht gut aufgehoben. Wer aber Spaß am Anpacken hat, der wird mit einzigartigen Erlebnissen belohnt, die keine andere Sportart bietet.

Voraussetzungen für die Segelflugausbildung

Jeder / jede Jugendliche ab 14 Jahren und jeder / jede noch Junggebliebene kann Segelflieger werden. Bei Minderjährigen benötigen wir das Einverständnis beider Elternteile.

Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung ist ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister. Die medizinische Freigabe muss durch einen zugelassenen Fliegerarzt erfolgen. Bei allgemein guter Verfassung stellt die Tauglichkeitsuntersuchung aber keine besondere Hürde dar. Eine Liste mit Fliegerärzten und Informationen zu allen weiteren Formalitäten findet ihr in unserer Infomappe, die ihr bei eurem ersten Besuch auf dem Dümpel erhaltet.

Die Ausbildung - Ablauf

Vom ersten Tag eurer Ausbildung an sitzt Ihr im vorderen Sitz des doppelsitzigen Segelflugzeuges. Hinter euch sitzt Euer Fluglehrer, der das Flugzeug von seinem Sitzplatz ebenfalls steuern kann. Sehr bald werdet ihr das Flugzeug in der Luft selbst fliegen können. Für den ersten Alleinflug ist es natürlich erforderlich, dass ihr das Starten und Landen zuverlässig beherrscht. Bis dahin wird euch euer Fluglehrer begleiten und euch – anfangs mehr, später immer weniger – bei Start und Landung unterstützen.

Nach durchschnittlich 60-100 Starts ist es soweit. Der große Augenblick – der erste Alleinflug! Die ersten drei Alleinflüge bilden zusammen die sogenannte A-Prüfung mit der ihr den ersten Ausbildungsabschnitt beendet.

In den weitern Ausbildungsabschnitten fliegt ihr immer häufiger alleine, werdet auf einsitzige Segelflugzeuge umgeschult und lernt Aufwindfelder zu finden und auszunutzen, um -wenn Ihr es wollt – viele Stunden in der Luft zu bleiben. Ihr werdet, zunächst gemeinsam mit eurem Fluglehrer, später alleine die ersten Flüge weg vom Flugplatz unternehmen und lernt, sicher zu navigieren. Das erforderliche theoretische Wissen wird euch im Winter im Theorieunterricht vermittelt, den unsere Fluglehrer unentgeltlich für euch organisieren.

Wenn ihr das Flugzeug souverän beherrscht, zuverlässig navigieren könnt und die vorgeschriebene Theorieprüfung bestanden habt, findet die endgültige praktische Prüfung zum Erwerb des Luftfahrerscheins statt. Hierbei begleitet euch ein Prüfer bei bis zu drei Flügen und überzeugt sich von euren Fähigkeiten. Hat alles geklappt und ihr habt den Luftfahrerschein in der Hand, dann könnt ihr ohne Aufsicht eines Fluglehrers fliegen wo und wann immer ihr wollt.

Die Dauer der Ausbildung hängt sehr stark von eurem Engagement ab. Die meisten Schüler schaffen es bereits in der ersten Saison, alleine zu fliegen. Bis zum Luftfahrerschein benötigen die meisten 2-3 Jahre.

Übrigens ist es nicht erforderlich, ein eigenes Flugzeug zu besitzen. Die insgesamt 12 Segelflugzeuge des LSC stehen Euch als Vereinsmitglied kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr zur Nutzung zur Verfügung.

Die Ausbildung

Die praktische Ausbildung unterteilt sich im Grunde in drei Abschnitte.
1. Ausbildungsabschnitt

Die praktische Ausbildung findet am Anfang in doppelsitzigen Segelflugzeugen statt. Der Fluzgschüler sitzt hierbei von Anfang an auf dem vorderen Sitz (dem Haupt-Pilotensitz) genauso wie er dies auch später als verantwortlicher Luftfahrzeugführer tun wird. Der Fluglehrer sitzt auf dem zweiten Sitz dahinter und hat dort genau die selben Steuerorgane zur Verfügung wie der Schüler.

Der Fluglehrer übernimmt zu Anfang die komplette Steuerung des Flugzeuges. Er zeigt dem Schüler in einzelnen Übungen nach und nach die Funktion der einzelnen Ruder und die Techniken des Fliegens, die der Schüler dann sofort nachmachen und üben kann. Auf diese Art wird der Fluglehrer mit der Zeit immer weniger tun und immer mehr dem Schüler die Steuerung überlassen, bis dieser schließlich die volle Kontrolle der Maschine übernimmt und der Lehrer ihn nur noch mit Worten korrigiert.

Nach durchschnittlich 60-100 Starts, die ungefähr in einer Flugsaison durchgeführt werden können, ist es soweit. Der große Augenblick – der erste Alleinflug! Die ersten drei Alleinflüge bilden zusammen die sogenannte A-Prüfung, die vom Fluglehrer abgenommen wird. Mit dieser endet der erste von insgesamt drei Ausbildungsabschnitten.

2. Ausbildungsabschnitt

Der erste Ausbildungsabschnitt umfasste hauptsächlich die Handhabung des Fluggerätes und die notwendigsten Flugmanöver.

Der zweite Abschnitt dient jetzt dazu, diese Fertigkeiten zu vertiefen, zu üben und zu erweitern, z.B. durch andere Flugmanöver oder durch das Auffinden von Aufwindfeldern, die dann längere Flugzeiten ermöglichen.

Dieser zweite Ausbildungsabschnitt findet jetzt zunehmend im Alleinflug statt, also nur noch unter der Aufsicht des am Boden zuschauenden Fluglehrers, zu dem nur noch eine Funkverbindung besteht. Mitunter werden jetzt auch schon einsitzige Flugzeuge verwendet. Dieser Abschnitt endet, nachdem die B-Prüfung und die C-Prüfung bestanden wurden.

3. Ausbildungsabschnitt

Mit dem jetzigen Ausbildungsstand hat der Flugschüler praktisch schon alle Fertigkeiten erlangt, die er zum Steuern des Flugzeuges braucht.

Der dritte Ausbildungsabschnitt beinhaltet neben weiteren Übungsflügen auch das Erlernen von Fähigkeiten, die für den Überlandflug (Streckenflug) notwendig sind. Dies sind z.B. Navigationseinweisungen und Außenlandeübungen.

Nach Beendigung des dritten Ausbildungsabschnittes findet die endgültige Luftfahrerschein-Prüfung statt. Diese wird von einem Mitglied des Prüfungsrates abgenommen und besteht aus drei Flügen mit diesem, in denen die angeordneten Übungen durchgeführt werden müssen. Nach Bestehen dieser Prüfung wird der Luftfahrerschein ausgestellt.

Schnupperfliegen

Bereits mit 14 Jahren kann die Ausbildung zum Segelflugpiloten beginnen und schon mit 16 Jahren kann die Prüfung zum Segelflugpiloten abgelegt werden.
Für flugbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene bietet der LSC Dümpel in diesem Jahr jeden Monat eine “Schnuppermitgliedschaft Segelflug“ an.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen immer wieder Schnupperwochenenden und/oder Schnupper-Monate an. Bitte sprecht uns an, wenn ihr interessiert seid.

Was erwartet dich
  • Vor allem das praktische Fliegen kommt nicht zu kurz. In unserm Schuldoppelsitzer lernt Ihr in Begleitung eines erfahrenen Fluglehrers des Vereins worauf es bei Start und Landung ankommt und werdet nach kurzer Zeit bereits selbst Euer Flugzeug in der Luft steuern. Dabei sitzt Ihr vom ersten Start an auf dem vorderen Sitz des Piloten. Wer – wie viele von uns – nach dem Schnuppermonat vom Fliegervirus befallen ist, kann sofort Mitglied werden und noch in diesem Jahr einen großen Schritt auf dem Weg zur eigenen Pilotenlizenz machen.
Was wir erwarten
  • Um den Vereinsflugbetrieb richtig kennen zu lernen: aktive Teilnahme am Flugbetrieb (Samstags, Sonntags und an Feiertagen jeweils von 09:15 Uhr bis ca. 19:00 Uhr)
Persönliche Voraussetzungen
  • Mindestalter: 14 Jahre (Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigen)
  • Wenn man beim Segelfliegen bleiben möchte, fliegerärztliches Attest und polizeiliches Führungszeugnis
Kosten

Schnuppermonat

Für vier Wochen kannst du in das Segelfliegen hineinschnuppern, um zu entdecken wie aufregend der Flugsport ist. Auch Preislich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut. Ab unschlagbare 60 € für Jugendliche und 150€ für Erwachsene bist du dabei. Inklusive sind alle anfallende Gebühren wie Versicherung, Nutzung der Flugzeuge, Betreuung von unseren Fluglehrern und vielen mehr. Außerdem sind im Preis bereits drei Starts im Doppelsitzer mit dem Fluglehrer inbegriffen, sodass du auch sofort selbst das Steuer übernehmen kannst.

Da dieses Angebot vom Verein stark subventioniert ist, müssen wir leider die Zahl der verfügbaren Plätze begrenzen. Bei Interesse, oder bei weiteren Fragen schreib uns über dieses Kontaktformular oder schickt uns bitte eine email an schnuppern@lsc-duempel.de. Wir werden uns dann kurzfristig bei Euch melden.
Weitere Informationen findet Ihr auf dieser Homepage, unter www.facebook.de/lscduempel, oder Ihr kommt einfach einmal an einem Wochenende bei uns am Flugplatz vorbei und sprecht uns an.

Segelkunstflug-Wettbewerb

Flugzeugpark

Motorsegler

SF 25 B - Falke // D-KHFE

Technische Daten

Hersteller : Scheibe Flugzeugbau
Typ: Motorsegeler, Rumpf Stahlrohrgestell + Flächen Holzbauweise, 2-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung
Motor: 4 Zylinder mit Luftkühlung
Leistung: 40 kW / 54 PS
Spannweite: 15,3 m
Länge: 7,5 m
Leergewicht: 370 kg
Max. Abfluggewicht: 555 kg

Segelflugzeug

ASK 21 // D-5628 & D-5491

Technische Daten

Hersteller : Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, Kunststoffbauweise, Doppelsitzer
Verwendung: Schulung, Kunstflug, Streckenflug
Gleitzahl*: 34
Spannweite: 17 m
Länge: 8,35 m
Leergewicht: 360 kg
Max. Abfluggewicht: 600 kg

Segelflugzeug

DG 1000 S // D-0801

Technische Daten

Hersteller : DG Flugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, faserverstärkte Kunststoffbauweise, Doppelsitzer
Verwendung: Streckenflug, Kunstflug, Schulung
Gleitzahl*: 46,5 / 42
Spannweite: 20 m / 18 m
Länge: 8,57 m
Leergewicht: ca. 420 kg
Max. Abfluggewicht: 750 kg

Segelflugzeug

ARCUS M // D-KDUE

Technische Daten

Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, eigenstartfähig, Kunststoffbauweise, Doppelsitzer
Verwendung: Streckenflug
Gleitzahl*: ca. 48
Spannweite: 20 m
Länge: 8,73 m
Leergewicht: ca. 550 kg
Max. Abfluggewicht: 800 kg

Segelflugzeug

DUO DISCUS T // D-KKVO

Technische Daten

Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, Heimkehrhilfe/Turbo, Kunststoffbauweise, Doppelsitzer
Verwendung: Streckenflug
Gleitzahl*: 43
Spannweite: 20 m
Länge: 8,62 m
Leergewicht: ca. 445 kg
Max. Abfluggewicht: 700 kg

Segelflugzeug

Discus 2cT // D-KLVD

Technische Daten

Hersteller : Schempp-Hirth Flugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, Heimkehrhilfe/Turbo, Kunststoffbauweise, Einsitzer
Verwendung: Streckenflug
Gleitzahl*: ca. 45
Spannweite: 18 m
Länge: 6,81 m
Leergewicht: ca. 325 kg
Max. Abfluggewicht: 565 kg

Segelflugzeug

LS 4b // D-2171 & D-0699

Technische Daten

Hersteller: Roladen Schneider
Typ: Segelflugzeug, Kunststoffbauweise, Einsitzer
Verwendung: Streckenflug, Schulung
Gleitzahl*: 40,5
Spannweite: 15 m
Länge: 6,66 m
Leergewicht: ca. 235 kg
Max. Abfluggewicht: 525 kg

Segelflugzeug

Grunau Baby II b // D-7078

Technische Daten

Hersteller: Edmund Schneider (Konstrukteur)
Typ: Segelflugzeug, Holzbauweise, Einsitzer
Verwendung: Streckenflug, häufig nur Platzrunden
Gleitzahl*: 17
Spannweite: 13,57 m
Länge: 6,09 m
Leergewicht: 170 kg
Max. Abfluggewicht: 250 kg

Segelflugzeug

DG 100 G Elan // D-0611

Technische Daten

Hersteller: DG Flugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, Kunststoffbauweise, Einsitzer
Verwendung: Streckenflug, Schulung
Gleitzahl*: ca. 39
Spannweite: 15 m
Länge: 7,00 m
Leergewicht: ca. 230 kg
Max. Abfluggewicht: 418 kg

Segelflugzeug

Astir CS Jeans // D-4832 & D-7517

Technische Daten

Hersteller: Grob Aircraft
Typ: Segelflugzeug, Kunststoffbauweise, Einsitzer
Verwendung: Streckenflug, Schulung
Gleitzahl*: 35,5
Spannweite: 15 m
Länge: 6,70 m
Leergewicht: ca. 265 kg
Max. Abfluggewicht: 380 kg

Segelflugzeug

Club Libelle 205 // D-2451

Technische Daten

Hersteller: Glasflügel Segelflugzeugbau
Typ: Segelflugzeug, Kunststoffbauweise, Einsitzer
Verwendung: Streckenflug, Schulung
Gleitzahl*: 38
Spannweite: 15 m
Länge: 6,20 m
Leergewicht: 180 kg
Max. Abfluggewicht: 290 kg

Motorsegler

Grob G 109B // D-KBGN

Technische Daten

Hersteller : Grob Aircraft
Typ: Motorsegeler in faserverstärkter Kunststoffbauweise, 2-sitzig
Verwendung: Reiseflug, F-Schlepp, Schulung
Motor: 4 Zyl. Boxermotor mit Luft/Wasserkühlung
Leistung: 96 kW / 130 PS
Spannweite: 17,4 m
Länge: 8,1 m
Leergewicht: 650 kg
Max. Abfluggewicht: 850 kg